Sie können in der Kontrolle die Rechnung suchen indem Sie die Belegnummer oder etwas anderes bekanntes in die Felder eingeben und auf Suchen klicken.
Wenn Sie die Rechnung nicht sehen wurden vermutlich mehrere Belege gefunden, dann können Sie mit den Tasten Vor und und Zurück durch die Belege Blättern.
Wenn Sie den Rechnung vor sich sehen gehen Sie zum Reiter Bearbeiten und klicken auf den Knopf In eine Gutschrift umwandeln.
Das Programm wechselt nun in die Erfassung und bereitet für Sie die Gutschrift vor.
Falls Sie nicht alle Artikel gutschreiben wollen, können Sie nun an dieser Stelle die Artikel anpassen. Ausserdem gibt es hier die Möglichkeit eine Bemerkung zu hinterlegen oder die Kundendaten anzupassen.
Mit einem Klick auf Drucken ist die Gutschrift abgeschlossen.
Die Ursprügliche Rechnung bleibt bei diesem Prozess unberührt.
Wenn Sie diese Frage mit Ja beantworten werden die Artikelmengen vom Lager abgebucht und der Lieferschein oder die Rechnung werden abgeschlossen. Das heißt es ist keine weitere bearbeitung möglich und man findet den Beleg nur noch in der Kontrolle.
Gebuchte Lieferscheine können allerdings immernoch in der Auftragliste gesucht werden, damit man darauf Rechnungen erstellen kann.